Julie baucht kein Ritalin

Julie ist in der Schule auffallend unruhig. Sie hat Mühe, sich über längere Zeit zu konzentrieren, stört die Mitschüler und spricht immer dazwischen. Dazu kommen noch Einschlaf-Schwierigkeiten, die für die ganze Familie mühsam sind.

Ritalin könnte helfen. Die Mutter aber wehrt sich und will es vorerst mit Neurofeedback und Biofeedback versuchen. Julie kommt mit Vergnügen ins Neurofeedback-Training, da sie gerne am Computer spielt und auch gerne Filme anschauen möchte. Sie trainiert mühelos und erste Auswirkungen sind schon nach 8 Sitzungen zu erkennen: sie ist aufmerksamer und etwas ruhiger in der Schule. Ihr Hirn-Wellenmuster hat sich bereits etwas verbessert, denn die Theta-Wellen sind etwas weniger aktiv. Ihre Motivation zu lernen, vor allem aber die Fähigkeit ruhig und geduldig an den Hausaufgaben zu sitzen, hat sich ebenfalls verbessert.

Sie lässt sich weniger ablenken und ist dadurch schneller mit den Aufgaben fertig. Dies bewirkt, dass sie mehr Zeit zum Spielen hat. Julie ist viel ausgeglichener. Nach weiteren 8 Trainings beginnt sich auch der Schlaf zu verbessern und Julie ist ausgeruhter und entspannter, wie auch die ganze Familie. Alle sind entspannter und positiver gestimmt.